Sonntag, 12. August 2007

Vom Aussterben bedroht - Blasmusik


Samstag Vormittag, in einem Vorort von Bern. Vor einem Altersheim gibt die muntere Blasmusik ein Konzert zum Besten. Das Publikum (meist im Rollstuhl) geniesst die Abwechslung. Anstelle des allmorgentlichen "Programmes" gibt es heute ja Halli-Galli. Wobei auch heute die Senioren Ihr Mittagessen zur gewohnten Zeit (um 11Uhr) einnehmen. Znacht gibts dann um 17Uhr. Aber auf den Tagesablauf in einem Altersheim möchte ich hier nicht eingehen.
Vielmehr frage ich mich, was wohl in der Nachbarschaft passieren würde, wenn am Samstag Vormittag halb Zehn, eine Punkband in einem so idyllischen Quartier spielen würde? Anstelle der blasmusikalischen Zucht und Ordnung und der strammen 4/4 Takte, ein paar tätowierte Jungs oder Mädels, die auf die Pauke hauen. Lustige Vorstellung, vor allem mit dem gleichen Publikum. Item.
Die Blasmusik ist vom Aussterben bedroht. Laut Heino sei die ganze Volksmusik vom Aussterben bedroht. Er geht sogar so weit und ruft die Rentner dazu auf, die Gebühren für öffentlich-rechtliches Fernsehen in Deutschland nicht mehr zu bezahlen. Dies weil die Sendung "Lustige Musikanten" abgesetzt wurde. Aber auch im öffentlichen TV-Programm richtet sich das Angebot der Nachfrage. Zum Teil jedenfalls. Seien wir ehrlich, wer hört schon noch Blasmusik? Keiner unter 70, wer mag schon einem haufen Blechinstrumente zuhören, die von steif in Uniform verpackten Landeiern geblasen werden? Keine Sau. Uniformen sind heute so IN, wie ein Opel Manta. Ein solcher stand übrigens auf dem Parkplatz des Altersheim an diesem schönen Samstag morgen.
Liebe Blasmusikanten, Eure Zuhörer werden aussterben. Ob vor oder nach euch werden wir sehen.

Keine Kommentare: